Mitfahrbank von Schlüsselfeld nach Aschbach und zurück
Testphase zwischen Schlüsselfeld und Aschbach
Der Stadtrat hat beschlossen, eine Bank vor dem Rathaus zu platzieren und eine Bank in der Parkbucht vor dem Aschbacher Friedhof (aus rechtlichen Gründen war leider kein besserer Standort möglich). Die Versuchsphase soll zunächst zwei Jahre dauern.
Im Übrigen hat der Kreistag beschlossen, dass Mitte 2024 die Stadt Schlüsselfeld eine 2-Stunden-Takt-Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Richtung Bamberg bekommt. Beide Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass sich die Mobilität in unserer Einheitsgemeinde deutlich verbessert.
Wie funktioniert die "Mitfahrbank"?
Ganz einfach: an den genannten Haltestellen haben Interessierte die Möglichkeit, durch freundliche Autofahrer mitgenommen zu werden - entweder von Schlüsselfeld nach Aschbach oder von Aschbach nach Schlüsselfeld. Einfach hinsetzen und warten.
Wichtige Hinweise!!!
Mitfahrer sind über die Kfz-Versicherung (Insassenhaftpflicht) des Fahrzeughalters versichert.
Obwohl bisher bayernweit keine Straftaten in Zusammenhang mit Mitfahrbänken bekannt sind, soll dennoch generell betont werden, dass die Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt und die Initiatoren sowie die Stadt Schlüsselfeld keinerlei Haftung übernehmen. Es handelt sich nicht um eine Einrichtung des öffentlichen Nahverkehrs.
In diesem Zusammenhang werden alle Familien gebeten, ihre Kinder darüber aufzuklären, dass die "Mitfahrbank" ausschließlich von Erwachsenen genutzt werden soll. Alle Autofahrer werden dringend gebeten, keine Kinder mitzunehmen!!!